Schulsozialarbeit an der Justinus-Kerner-Grundschule


Kontakt

Melissa Saponaro (Sozialpädagogin, Staatlich anerkannte Erzieherin)

Montag, Mittwoch bis Freitag

Tel. 01735215870

E-Mail: saponaro@awo-bb-tue.de

Per Schulcloud


Was ist meine Aufgabe?

  • Das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein von Schüler*innen stärken!
  • Schlüsselqualifikationen wie Soziale Kompetenz, Verantwortungsübernahme, Empathie und Konfliktfähigkeit fördern!
  • Die Lebens- und Entwicklungsbedingungen der Schüler*innen verbessern.
  • Sozialpädagogische Sichtweisen und Ideen in den Schulalltag integrieren!
  • Als Vertrauensperson für Schüler*innen da sein!

Was leiste ich ...

... für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte?

  • Ich berate Schüler*innen bei Konflikten und Kummer im persönlichen und schulischen Bereich. Durch meine lösungsorientierte Arbeitsweise kann, wenn nötig, auch das Netzwerk zu weiteren Fach- und Beratungsdiensten genutzt werden.
  • Eltern können sich bei Konflikten und Erziehungsfragen, auch das Schulleben betreffend, an mich wenden.
  • Ich kooperiere mit Lehrkräften bei sozialpädagogischen Fragen.

...an sozialpädagogischer Gruppenarbeit?

  • Ich biete offene Angebote, wie Pausenspieltermine für Schüler*innen an.
  • Ich führe soziale Kompetenztrainings zur Stärkung der Klassengemeinschaften durch und zu weiteren sozialpädagogischen Themen.
  • Ich führe selbst präventive Aktionen durch, auch mithilfe der Unterstützung von Fachdiensten.

…für das schulische Umfeld?

  • Ich kooperiere mit außerschulischen sozialen Einrichtungen und arbeite auf Wunsch mit diesen Stellen zusammen.
  • Ich beteilige mich an schulischen Veranstaltungen und kooperiere mit Lehrkräften und Schulleitung.

Meine Grundsätze

  • Partizipation.
  • Das Hilfsangebot der Schulsozialarbeit beruht auf Freiwilligkeit.
  • Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht.
  • Ziele und Handlungsansätze meiner Arbeit mache ich der Schule und dem Träger (Arbeiterwohlfahrt Böblingen-Tübingen GmbH) und den finanzierenden Stellen gegenüber transparent.